In diesem Tool haben Sie die Möglichkeit Möbel und Objekte in verschiedenen Anordnungen zu zeichnen. Alle Anordnungen und Funktionen in diesem Tool möchten wir Ihnen im Folgenden kurz erklären:


Rechteckige Anordnung zeichnen

Mit dieser Funktion können Sie alle Möbel und Objekte in einer Linienanordnung einfügen.


Hier müssen Sie zuerst einmal wählen, ob Sie die Platzierung nach Anzahl oder nach Abstand der Objekte/Möbel vornehmen möchten. Je nachdem für welche Platzierungsart Sie sich entschieden haben, können Sie weitere Einstellungen vornehmen.


Wenn Sie sich für die "Platzierung nach Anzahl" der Objekte/Möbel entschieden haben, können Sie für die beiden Achsen sowohl die Objektanzahl bestimmen als auch aus verschiedenen Ausrichtungsmöglichkeiten wählen.


Wenn Sie sich für die "Platzierung nach Abstand" der Objekte/Möbel entschieden haben, können Sie für die beiden Achsen sowohl Objektabstände bestimmen als auch aus verschiedenen Bemaßungs- und Ausrichtungsmöglichkeiten wählen. 


Sie haben zudem noch die Möglichkeit einzelne Rasterlinien zu sperren/entsperren und zusätzliche Rasterlinien hinzuzufügen bzw. zu entfernen. Diese Optionen erhalten Sie, wenn Sie einen Rechtsklick auf einer Rasterlinie machen.


Polygonale Anordnung zeichnen

Mit dieser Funktion können Sie alle Möbel und Objekte in einer polygonalen Anordnung einfügen. 


Ansonsten stehen Ihnen hier die gleichen Auswahlmöglichkeiten und Optionen zur Verfügung, wie beim Zeichnen einer rechteckigen Anordnung.


Kreisförmige Anordnung zeichnen

Mit dieser Funktion können Sie alle Möbel und Objekte in einer kreisförmigen Anordnung einfügen. 


Hier haben Sie dann die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen für die Anordnung zu wählen, wie bspw. den Radius, den Umfang und die Start- und Endwinkel.


Linienanordnung zeichnen

Mit dieser Funktion können Sie alle Möbel und Objekte in einer Linienanordnung einfügen.


Hier müssen Sie erst einmal wählen, ob Sie die Platzierung nach Anzahl oder nach Abstand der Objekte/Möbel vornehmen möchten. Je nachdem für welche Platzierungsart Sie sich entschieden haben, können Sie weitere Einstellungen vornehmen.


Wenn Sie sich für die "Platzierung nach Anzahl" der Objekte/Möbel entschieden haben, können Sie sowohl die Objektanzahl bestimmen als auch aus verschiedenen Ausrichtungsmöglichkeiten wählen.


Wenn Sie sich für die "Platzierung nach Abstand" der Objekte/Möbel entschieden haben, können Sie sowohl Objektabstände bestimmen als auch aus verschiedenen Bemaßungs- und Ausrichtungsmöglichkeiten wählen.


Mit Start- und Endpunkt der Linienanordnung bestimmen Sie die Position.


Ist die Linienanordnung gezeichnet können Sie die Position und Rotation der Linienanordnung noch manuell ändern.


Einzelnes Objekt platzieren

Mit dieser Funktion können Sie ein einzelnes Objekt in Ihrem Projekt einfügen, welches Sie aktuell ausgewählt haben.


Hier haben Sie dann die Möglichkeit die Position, Rotation und die Größe des Objekts einzustellen.


Extrusionskörper zeichnen

Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit einen Extrusionskörper zu zeichnen.


Ein Extrusionskörper ist ein dreidimensionaler Körper, dessen Grundfläche zunächst mit einem zweidimensionalen Werkzeug gezeichnet und dem nach der Erstellung eine Tiefe zugewiesen wird.


Nach der Erstellung haben Sie dann die Möglichkeit die Position, Rotation und die Größe des Extrusionskörpers nachträglich einzustellen.


Automatische Anordnungen für Bereiche

Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, das jeweils ausgewählte Objekt oder Möbelstück automatisch für einen Bereich einfügen zu lassen. Hier entscheidet dann unsere evo-Software, was die optimale Anzahl und Abstand des Objekts für diesen Bereich ist.


Anschließend stehen Ihnen die gleichen Werkzeuge zur Verfügung, wie nach dem Zeichnen einer rechteckigen Anordnung, um nachträglich Korrekturen an der Anordnung vorzunehmen.


Selektierte Objekte austauschen / Alle Objekte dieses Typs austauschen

Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, gleich mehrere Objekte auf einmal auszutauschen.


Haben Sie zum Beispiel in einem Projekt einen Bürostuhl in all Ihren Räumen platziert, können Sie diesen Bürostuhl ganz einfach über die Funktion "Alle Objekte dieses Typs austauschen" durch einen anderen Stuhl ersetzen.


Sofern Sie lediglich in einem bestimmten Raum diese Stühle auswechseln wollen, markieren Sie die Stühle und nutzen die Funktion "Selektierte Objekte austauschen".


Objekt-Katalog


DIALux evo verfügt wie in DIALux 4 über einige Standardobjekte sowie einen Objektekatalog, der im "Möbel und Objekte-Tool" des Konstruktionsmodus gestartet werden kann.


Entweder per Drag & Drop direkt in das Projekt, oder durch klicken auf "Übernehmen" können eigene Objekte/Möbel zur DIALux evo-Datenbank hinzugefügt werden.


Durch Rechtsklicken auf ein Objekt können Sie dieses zu Ihren Favoriten hinzufügen.


Die von Ihnen im Projekt verwendeten Objekte werden am Anfang der Liste aufgeführt. Dazu wird noch die Anzahl der im Projekt vorkommenden jeweiligen Objekte angezeigt.


Ab unserer evo-Version 11 hat der Nutzer zudem die Möglichkeit, seine selbst konstruierten Möbel oder andere Objekte in DIALux zu speichern.