Problembeschreibung:

 

DIALux evo bleibt beim Start „hängen“. Wird evo beendet, kommt die folgende Fehlermeldung:


cid:image001.png@01DA599B.EA54F450


Im SetupLog (standardmäßig abgelegt unter "C:\Windows\DIALux Setup Log.txt") findet man gegen Ende die Zeilen (natürlich mit anderen Zeitstempeln):

 

[01/01/2024 12:00:00] Action: Call DIALuxLicenseInstaller.exe to install license file...

[01/01/2024 12:00:02] Result: 43

 

Steht hier im Result ein Wert ungleich 0, könnte folgende Problemlösung helfen.


Mögliche Lösung:

 

  • Bitte überprüfen Sie, ob Sie den Ordner „C:\ProgramData\SafeNet Sentinel“ auf Ihrem Rechner haben.

ACHTUNG: Der Ordner „ProgramData“ ist ein versteckter Ordner, den man normalerweise nicht sieht. Diesen Ordner müssen Sie ggf. erst sichtbar machen. Alternativ geben Sie in der Eingabezeile im Windows-Datei-Explorer „%ProgramData%“ ein, um sich direkt den Inhalt dieses Ordners auflisten zu lassen und zu prüfen, ob der Unterordner „SafeNet Sentinel“ vorhanden ist.

  • Wenn der Ordner vorhanden ist, stellen Sie bitte sicher, dass die Gruppe „Benutzer“ Vollzugriff auf den Ordner hat. (Rechts-Click auf den Ordner -> Eigenschaften -> Tab-Reiter Sicherheit -> Gruppe „Benutzer“ auswählen: in der unteren Tabelle sollten alle Berechtigungen in der Zulassen-Spalte einen Haken haben.)
  • Sollte dies bereits gegeben sein: Benennen Sie den Ordner „SafeNet Sentinel“ bitte einmal um. (*)
  • Sollte dies nicht gegeben sein: Räumen Sie die Rechte ein.
  • Laden Sie bitte das Archiv „DIALuxLicenseInstaller.zip“ herunter und entpacken Sie es z.B. auf Ihrem Desktop.

https://b2b.dial.de/index.php/s/CP55EjEF5cTJQa4

  • Starten Sie danach bitte die Windows-Eingabeaufforderung, indem Sie in der Windows-Suchleiste „CMD“ eingeben.
  • In der Eingabeaufforderung müssen Sie dann in den Ordner wechseln, in den Sie den DIALuxLicenseInstaller entpackt haben, also z.B. einmal „cd desktop\DIALuxLicenseInstaller“ eingeben und die Enter-Taste drücken.
  • Anschließend geben Sie bitte „DIALuxLicenseInstaller.exe dlx_license.v2c“ ein und bestätigen Sie wieder mit Enter.
  • Hier wird dann ein Schlüssel installiert und es erscheint eine Information, ob die Installation erfolgreich war. 
  • Überprüfen Sie danach bitte, ob das Problem auf Ihrem Computersystem behoben ist.
  • Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support (support@dialux.com).

 

(*) Achtung: Sollten Sie weitere Software verwenden, die Sentinel LDK einsetzt, könnten Sie diese durch Umbenennen des Ordner unbrauchbar machen.

Sind im Unterordner „Senitnel LDK\installed“, neben dem Ordner „32927“, weitere Ordner enthalten, sollten Sie daher auf den Einsatz dieser Methode verzichten!