Die verschiedenen Berechnungsparameter werden im Tool "Berechnungsobjekte" eingestellt.

Die Pfeile in den  Icons der jeweiligen Parameter zeigen in die Richtung, aus der das Licht kommt. Der Name des Parameters bezieht sich auf die Ausrichtung der Berechnungsfläche.


Horizontale Beleuchtungsstärke:


Das Licht, welches auf eine horizontale Oberfläche trifft.



Senkrechte Beleuchtungsstärke:


Die Beleuchtungsstärke auf einer Fläche, wenn die Normale auf die Fläche senkrecht zur Einfallsrichtung des Lichtstroms steht.



Senkrechte Beleuchtungsstärke (Adaptiv):


Die Beleuchtungsstärke auf einer Fläche, wenn die Normale auf die Fläche senkrecht zur Einfallsrichtung des Lichtstroms steht.

Der Unterschied zu der "Senkrechten Beleuchtungsstärke" ist, dass hier die Anzahl der Messpunkte automatisch anhand der Minimum- und Maximum-Werte bestimmt wird. Die Berechnung ist dadurch genauer.



Vertikale Beleuchtungsstärke:


Das Licht, welches auf eine vertikale Oberfläche trifft.



Unified Glare Rating (UGR):


Dieser Parameter wird für die Berechnung von UGR-Werten verwendet (siehe Artikel: UGR-Verfahren).



Glare Rating (GR):


Die Blendungsbewertung im Außenbereich wird mithilfe des GR Beobachters ermittelt.


Zylindrische Beleuchtungsstärke:


Die zylindrische Beleuchtungsstärke Ez ist der über alle Richtungen um einen Punkt (an einer vertikalen Achse) gebildete Mittelwert der vertikalen Beleuchtungsstärken. 



Halbzylindrische Beleuchtungsstärke:


Die Berechnung der halbzylindrischen Beleuchtungsstärke verläuft analog zur zylindrischen (d.h. auch Zylinderachse mit Richtung (0,0,1)). Hier wird zusätzlich noch die Orientierung des Halbzylinders angeben.

Die mittlere Beleuchtungsstärke auf der Mantelfläche des Halbzylinders ist die halbzylindrische Beleuchtungsstärke.



Hemisphärische Beleuchtungsstärke:



Kameraorientierte Beleuchtungsstärke:



Tageslichtquotient:



Freie Berechnungsrichtung: