Die Farbwiedergabe soll darüber Aufschluß geben, wie "richtig" eine Körperfarbe (Wände, Decken, Möbel und Arbeitsobjekte) bei künstlicher Beleuchtung dem Betrachter erscheint. Sie ist ein wichtiges Gütekriterium. Es wird dabei davon ausgegangen, dass eine Körperfarbe dann als richtig erscheint, wenn sie von einem Temperaturstrahler (niedrige Farbtemperatur) oder von Tageslicht (hohe Farbtemperatur) beleuchtet wird.

Im Allgemeinen Farbwiedergabeindex (Ra) werden die Abweichungen zusammengefaßt beim Vergleich von diversen Testfarben unter der zu kennzeichnenden Lichtart und einer Bezugsbeleuchtung, maximaler Wert gleich 100.

Bezeichnung

Farbwiedergabeindex Ra

sehr gut

Ra ≥ 90

gut

80 ≤ Ra < 90

 

70 ≤ Ra < 80

genügend

60 ≤ Ra < 70

 

40 ≤ Ra < 60

ungenügend

20 ≤ Ra < 40



Je nach Art des Raumes und der Tätigkeit sind in EN 12464-1 bestimmte Gruppenwerte von Ra gefordert. Generell bedeutet die Gruppe Ra ≥ 90  höchste Farbwiedergabequalität, wie sie bei der Farbprüfung / Farbkontrolle, aber z. B. auch in Sanitätsräumen erforderlich ist. In allgemeinen Büroräumen ist Ra ≥ 80 ausreichend.

Entscheidend für die Qualität der Farbwiedergabe in einer Beleuchtungsanlage ist die Wahl der Lampen. Temperaturstrahler wie Glühlampen haben sehr gute Farbwiedergabeeigenschaften, während Leuchtstofflampen und Halogen-Metalldampflampen verschiedene Farbwiedergabestufen aufweisen können.

Farbwiedergabestufe

sehr gut

gut

 

genügend

 

ungenügend

Farbwiedergabeindex Ra

Ra ≥ 90

80 ≤ Ra < 90

70 ≤ Ra < 80

60 ≤ Ra < 70

40 ≤ Ra < 60

20 ≤ Ra < 40

Glühlampen

X

X

 

 

 

 

Kompakt-Leuchtstofflampen

X

X

 

 

 

 

Leuchtstofflampen

X

X

X

X

 

 

Quecksilberdampf-Hochdrucklampen

 

 

 

X

X

 

Natriumdampf-Hochdrucklampen

 

X

 

 

X

X

Halogen-Metalldampflampen

X

X

X

X