Neuen Raum zeichnen

Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit entweder innerhalb eines Gebäudes oder auch überall im Gelände einen neuen Raum zu zeichnen. Hier können Sie dann auswählen, ob automatisch eine Außenkontur generiert werden soll. Bei Aktivierung dieser Option können Sie noch die Wandstärke selbst wählen.


Siehe auch Artikel "Wie lässt sich ein Raum in einen bereits bestehenden Raum konstruieren?".


Neue Innenraumkonturen zeichnen

Nach der abgeschlossenen Konstruktion eines Gebäudes, öffnet sich automatisch das "Etagen- und Gebäudekonstruktion"-Werkzeug, in dem Sie unter anderem Innenraumkonturen zeichnen können.

Mithilfe der eingeblendeten Skalen am linken und oberen Bildrand der Zeichnung, können Sie eine individuelle Wandstärke bestimmen.

Die Genauigkeit der Skala kann durch Hinein- und Herauszoomen beliebig eingestellt werden.

Eine neue Raumkontur können Sie durch Setzen von beliebig vielen Punkten erzeugen, die Sie durch einen Klick auf den Button "Schließen" oder über das Kontextmenü "Polygon schließen" beenden können.


Neue Außenkontur zeichnen

Mit dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit eine neue Außenkontur zu zeichnen.


Neue leere Etage

Bei einer neuen, leeren Etage bestimmen Sie die Gebäudekontur selbst. Das heißt, die Etage kann auch größer gezeichnet werden, als die darunter liegende.

Während Sie die einzelnen Punkte der Kontur bestimmen, können Sie per Rechtsklick und bestätigen der Option "Polygon schließen", die Kontur fertigstellen.


Etage duplizieren

Diese Funktion gestattet es Ihnen, eine fertig-gestellte Etage durch Markieren zu duplizieren.

Dabei bestimmen Sie selbst, welche Objekte ins Duplikat übernommen werden.

Durch Abwählen des Häkchens entfernen Sie die Objekte, die Sie nicht automatisch übernehmen möchten.