Material picken

Wenn Sie wissen möchten, welches Material oder welchen Farbton ein Objekt hat, können Sie diese Funktion nutzen.

Sobald Sie die Funktion ausgewählt haben, ändert sich der Mauszeiger zu einer Pipette und Sie brauchen nur das Objekt bzw. die Fläche anzuklicken. Anschließend wird Ihnen das jeweilige Material oder der Farbton angezeigt.


Material malen

Mit dieser Funktion können Sie eine komplette Fläche in der gewünschten Farbe einfärben. Sobald Sie auf "Material malen" geklickt haben, ändert sich das Mauszeiger-Symbol zu einem Farbeimer und Sie können die gewünschte Fläche durch Anklicken einfärben. Bei Benutzung dieser Funktion wird immer nur eine einzige Fläche eingefärbt und nicht das ganze Objekt.


Material ersetzen

Sollten Sie ein Material oder eine Farbe durch ein anderes Material oder eine andere Farbe ersetzen wollen und Sie haben mehrere Flächen oder Objekte zu ändern, können Sie einfach die Funktion "Material ersetzen" nutzen. Sie wählen zuerst das neue Material oder die neue Farbe aus und klicken dann auf die Funktion "Material ersetzen". Hier ändert sich das Mauszeiger-Symbol auch wieder zu einem Farbeimer und Sie können anschließend in Ihrem Projekt das zu ersetzende Material oder die zu ersetzende Farbe anklicken.


Farbmaterial erstellen

Sollten die Farben im DIALux-Farbkatalog nicht dem entsprechen, was Sie suchen, können Sie hierüber ein individuelles Farbmaterial erstellen.


Texturmaterial importieren

Hier können Sie eigene Texturen importieren und bearbeiten. Neben der Größe der Textur, können Sie auch den Materialtyp und die dazugehörigen Eigenschaften bestimmen. Sie können die Formate *.JPG, *JPEG, *BMP, *.PNG, *TIF, *TIFF und *.GIF importieren.


Reflexionsgrad auf Flächen malen

Mit dieser Funktion können Sie den Reflexionsgrad für eine komplette Fläche ändern. Sobald Sie den gewünschten Reflexionsgrad eingegeben haben und auf die Funktion geklickt haben, ändert sich das Mauszeiger-Symbol zu einem Farbeimer und Sie können den Reflexionsgrad für die gewünschte Fläche durch Anklicken ändern. Bei Benutzung dieser Funktion wird immer nur eine einzige Fläche geändert und nicht das ganze Objekt.


Reflexionsgrade von Raumflächen ändern

Mit dieser Funktion können Sie ganz einfach die Reflexionsgrade der Decken, Wände und der Böden für eine ganze Etage ändern. Sobald Sie auf diese Funktion geklickt haben, können Sie die drei Reflexionsgrade für Decken, Wände und Böden eingeben. Klicken Sie anschließend auf den Button "Übernehmen", werden die Reflexionsgrade der ganzen Etage geändert.


Materialkatalog

Im Materialkatalog finden Sie eine große Auswahl vordefinierter Materialien verschiedenster Art. Diese sind aufgeteilt in Außen- und Innenmaterialien. Sie finden dort zum Beispiel Texturen für Dachziegel, Boden- und Wandbeläge, oder aber auch für Fenster und Türen. Wenn Sie auf den Button "Übernehmen" klicken, können Sie dieses Material in Ihrem Projekt verwenden.


Farbkatalog

Im Farbkatalog sind eine große Auswahl vordefinierter Farben aufgelistet, die Sie über die Schaltfläche "Übernehmen" in Ihre DIALux evo Datenbank übernehmen können.