Bemaßungen
Bemaßungslinie zeichnen
Um die Maße Ihres Projektes in die Zeichnung einzutragen, können Sie Bemaßungslinien zeichnen und nach Bedarf anpassen. Den Start- und Endpunkt positionieren Sie mithilfe des Manipulators. Art und Aussehen der Bemaßung können Sie anschließend unter Formatierung ändern.
Beschriftungen
Mit dem Beschriftungstool können Sie Texte in Ihre Projekte einbringen. Nachdem Sie den Text und die Position bestimmt haben, können Sie noch Farbe, Ausrichtung, Gewichtung und Schriftgröße ändern.
Hilfslinien
Arbeiten mit Hilfslinien
Hilfslinien sind frei platzierbare Objekte, die dazu dienen, Objekte (Leuchten, Möbel, Berechnungsobjekte, Punkte des Raumes, Punkte von Extrusionskörpern oder Punkte von Berechnungsflächen) darauf zu positionieren und sie daran auszurichten. Eine Hilfslinie wird einfach durch Klicken des Startpunktes und erneutes Klicken des
Endpunktes definiert.
In DIALux evo stehen Ihnen folgende Typen von Hilfslinien zur Verfügung:
• Hilfslinie zeichnen, eine einfache, gerade Hilfslinie
• Kreisförmige Hilfslinie zeichnen
• Polygonale Hilfslinie zeichnen
• Kurvige Hilfslinie zeichnen
• Hilfslinienraster zeichnen