Der Weißabgleich in evo funktioniert wie bei Digitalkameras oder Foto-Software (z.B. RAW-Konverter). Mit dem Weißabgleich legen Sie den Punkt fest, der in Ihrem Bild als Weiß erscheinen soll (Weißpunkt https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fpunkt). 


Wenn Sie den Punkt auf 2.700K einstellen und Leuchten/Lampen mit 2.700K haben, erscheint eine weiße Wand auf dem Foto/Rendering weiß. Wenn Sie den Weißabgleich auf 5.000K mit den gleichen Lichtquellen einstellen, ist die weiße Wand im Foto/Rendering gelb/orange. Sie ändern nicht das Licht der Lichtquellen mit dem Weißabgleich, sondern die "Farbe", die im Bild weiß sein sollte.

 

Im Allgemeinen wird der Weißabgleich automatisch eingestellt, um die Szene realistisch darzustellen. Aber manchmal kann es sein, dass die automatische Anpassung nicht möglich ist. Dies hängt von den verschiedenen Farben und Texturen ab, die in dem Projekt verwendet werden, z.B. für holzbraune Bodentexturen. 

 

Der Weißabgleich kann nur für die gesamte Etage und nicht für einen bestimmten Raum geändert werden. Leider gibt es keinen Workaround, um die weiße Farbe in einem Raum anzupassen, der von den anderen Räumen abweicht.